Cusanus-Geburtshaus: das Museum

In diesem Haus, das am Nikolausufer am Ortsausgang des Stadtteils Kues Richtung Lieser gelegen ist, wurde Nikolaus von Kues 1401 geboren.

Das Haus besteht allerdings nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. Nachdem es 1570 vollig erneuert worden war, gelangte es 1681 aus dem Vermögen des St. Nikolaus-Hospitals wieder in Privatbesitz. Nach vielen Veränderungen war es in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts dem Verfall nahe und wurde durch die Cusanus-Gesellschaft erworben und bis 1980 vollständig renoviert, wobei die Gestaltung des Neubaus von 1570 den Maßstab darstellte. Heute ist es im Eigentum der Stadt Bernkastel-Kues und wird kulturell durch die Cusanus-Gesellschaft als Museum und Veranstaltungsraum genutzt.

 

Das Haus enthält heute neben wechselnden Kunstausstellungen:

 

Ständige Ausstellung - Leben und Werk im Bild
Der große Denker an der Schwelle des Mittelalters zur Neuzeit. Die ständige Ausstellung im Obergeschoss des Cusanus-Geburtshauses "Nikolaus von Kues 1401 - 1464 Leben und Werk im Bild" dokumentiert das Leben und den Werdegang des Cusanus und zeigt wichtige Eckpunkte in der Arbeit des Cusanus. Die Ausstellung soll an die Vollendung des philosophischen Hauptwerkes "de docta ignorantia" am 12. Februar 1440 in Kues erinnern. Zusammengestellt und kommentiert von Dr. H. Gestrich in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz in Koblenz. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 2,50 Euro; Gruppenpreise sowie die Kosten für eine Führung bitte telefonisch erfragen.

 

Der dazu gehörende Ausstellungskatalog ist zum Preis von 23 Euro im Cusanus-Geburtshaus erhältlich.

 

Adresse des Cusanus-Geburtshauses:

Geburtshaus des Nikolaus von Kues

Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel-Kues

Tel. +49 (0) 65 31 / 28 31

Saal des Cusanus-Geburtshauses
Saal des Cusanus-Geburtshauses
Logo Cusanus-Gesellschaft
600 Jahre Nikolaus von Kues

Kontakt

Geschäftssstelle:

 

Gestade 18

54470 Bernkastel-Kues

 

Fon:

+49 (0) 6531 54118

Fax:

+49 (0) 6531 54107

 

cusanus@bernkastel-kues.de

 

iban

DE98 5875 1230 0000 0539 42

------------------

Terminvereinb.

Cusanus-Geburtshaus

 

+49 (0) 6531 2831


Nikolaus Cusanus - Der Film
Nikolaus Cusanus - Der Film Bitte hier klicken

Globulus-Spiel des Cusanus

In unserem Shop gibt's das Spiel des Cusanus um die Harmonie von Körper und Geist ....

Globulus Kugeln

... sind wieder eingetroffen. Nicht nur zum Spielen, sondern auch als günstiges "Cusanus"-Geschenk zu Weihnachten oder für sich selbst. Bitte schauen Sie in den Shop!

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Cusanus-Geburts-hauses durch die Sparkasse Mittelmosel EMH.