Kloster Machern


zu den Internet-Seiten des Hofguts Kloster Machern geht es hier: Hofgut Kloster Machern

Veranstaltungsort: Hofgut Kloster Machern, An der Zeltinger Brücke Email: info@klostermachern.de Telefon: 06532-951640

St. Nikolaus Hospital Bernkastel-Kues
Hier geht es zu den Webseiten des "Cusanusstifts", des St. Nikolaus Hospitals in Bernkastel-Kues

 

zum Cusanusstift: hier klicken

Satoshi-Oide-Stiftung


Prof. Dr. Satoshi Oide schenkte dem Institut für Cusanus-Forschung eine beträchtliche Summe, um die Arbeit des Institutes zu unterstützen. Bald gab es erste Überlegungen, das Geld in eine Stiftung zu verwandeln. Eine endgültige Satzung konnte am Tag der Vollendung des cusanischen Hauptwerkes "De docta ignorantia" im Jahre 1440, dem 12. Februar 2003, von dem damaligen Vorsitzenden der Cusanus-Gesellschaft, Herrn Dr. Gestrich, dem damaligen Direktor des Institutes, Herrn Prof. Reinhardt, und vom Stiftungsbevollmächtigten, dem Cusanus-Dozenten Dr. Schwaetzer, in Rücksprache mit Prof. Oide unterzeichnet werden. Danach war es nur noch ein kleiner Schritt, die Stiftung ins Leben zu rufen und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu erlangen. Die Gründungsurkunde der "Satoshi Oide-Stiftung zur Förderung des Institutes für Cusanus-Forschung" wurde am 1. Juli 2003 dem Vorstand der Stiftung übergeben.

 

zur Oide-Stiftung

Dr. Birgit Helander - Stiftung


Die schwedische Cusanus-Forscherin Dr. Birgit Helander, die lange Jahre jeweils während der Wintermonate in Trier lebte und im Institut für Cusanus-Forschung arbeitete, hat die “Dr. Birgit Helander Stiftung zur Förderung der Cusanus-Forschung” ins Leben gerufen. Die Zinserträge sollen wie folgt verwendet werden: 40% zur Verleihung eines Cusanus-Preises, 40% zur finanziellen Unterstützung von besonderen Forschungsvorhaben des Cusanus-Instituts, 20% zur laufenden Erhöhung des Kapitalstocks. Mit dem Cusanus-Preis sollen verdiente Cusanus-Forscher ausgezeichnet werden.

 

zur Dr. Helander-Stiftung

Logo Cusanus-Gesellschaft
600 Jahre Nikolaus von Kues

Kontakt

Geschäftssstelle:

 

Gestade 18

54470 Bernkastel-Kues

 

Fon:

+49 (0) 6531 54118

Fax:

+49 (0) 6531 54107

 

cusanus@bernkastel-kues.de

 

iban

DE98 5875 1230 0000 0539 42

------------------

Terminvereinb.

Cusanus-Geburtshaus

 

+49 (0) 6531 2831


Nikolaus Cusanus - Der Film
Nikolaus Cusanus - Der Film Bitte hier klicken

Globulus-Spiel des Cusanus

In unserem Shop gibt's das Spiel des Cusanus um die Harmonie von Körper und Geist ....

Globulus Kugeln

... sind wieder eingetroffen. Nicht nur zum Spielen, sondern auch als günstiges "Cusanus"-Geschenk zu Weihnachten oder für sich selbst. Bitte schauen Sie in den Shop!

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Cusanus-Geburts-hauses durch die Sparkasse Mittelmosel EMH.